Breitensport in Transsilvanien
16. September 2022
In Cluj-Napoca, der zweitgrößten Stadt Rumäniens wurde im Juli 2022 die großzügige Sportanlage La Terenuri eröffnet. Im ihrem Außenbereich sind auf rund 6.600 m2 CONICA-Systeme installiert.
Der Name Transsilvanien löst außerhalb von Rumänien immer noch Assoziationen von Vampir-Romanen und kaum besiedelten Waldregionen aus. Der Kontrast zur Realität im 21. Jahrhundert könnte kaum größer sein. Inmitten einer reizvollen Landschaft findet sich hier Cluj-Napoca, die inoffizielle Hauptstadt der Region. Ihre Wurzeln reichen bis ins 13. Jahrhundert. Heute prägen dreisprachige Universitäten und viele kulturelle Angebote das Leben der 325.000 Einwohner. Zur Lebensqualität in so einer urbanen Umgebung gehört natürlich auch der Breitensport. So erhielt der Stadtteil Mănăștur die Sportanlage La Terenuri, eine Investition von über 6 Millionen Euro. Seit der Eröffnung im Juli bietet sie Menschen aller Altersklassen freien Zugang zu Sport- und Freizeitaktivitäten aller Art. Neben den multifunktionalen Innenbereichen prägen vor allem die großzügigen Außenanlagen das 4,2 Hektar große Gelände. Klassische Sportplätze gehören dazu, aber auch Parcours mit Fitnessgeräten und Spielplätze.
Langlebig, komfortabel und attraktiv:
CONICA Systeme
Die Anlagen stellen besonders hohe Ansprüche an Design und Funktionalität. Da sie frei zugänglich sind, kann die Nutzung nicht reglementiert oder kontrolliert werden. Gebote wie «Betreten nur mit Sportschuhen» oder sonstige Hausregeln lassen sich nicht vorgeben. Trotzdem sollte es keine Einschränkungen bei der Gestaltung geben. Vielmehr sah die Planung des Architekturbüros Arhi BOX ein anspruchsvolles und innovatives Design vor, das Besucherinnen und Besucher jeden Alters anlocken sollte, vom kleinen Kind, das seine ersten Schritte auf dem Spielplatz macht, über die junge, ambitionierte Hobby-Sportlerin bis zum Rentner, der sich seine Beweglichkeit erhalten möchte. Eine besondere Herausforderung dabei war die Farbgebung, die ganz spezielle Mischungen und Farbtöne vorsah. Deshalb wurden von dem ausführenden Unternehmen, der Indfloor Group, Bodenbeläge von CONICA eingesetzt. Der Einsatz umfasste die Sportflächen aller Art: Tennisplätze, Basket- und Volleyballfelder, ein Spielfeld für Badminton, eine Laufbahn, Fitness-Parcours und ein Spielplatz wurden ausgerüstet. Insgesamt 6.600 m2 High-End-Böden wurden installiert. Im Einzelnen kamen dabei folgende Systeme zum Einsatz:
• Base 35 mm in Kombination mit CONIPUR EPDM 8 mm
• ET Soccer 30 mm in Kombination mit CONIPUR EPDM 8 mm
• CONIPUR PG 4 cm
Die Planer hatten bei der Gestaltung alle Freiheiten, da CONICA diese Beläge in beliebigen RAL-Farbtönen und sogar Mischungen zur Verfügung stellen konnte. Sie verliehen der Anlage ein ganz individuelles Erscheinungsbild, das sich deutlich von Standard-Plätzen „von der Stange“ abhebt. Dank der vielen Gestaltungsmöglichkeiten wurde La Terenuri zu einem sehenswerten Referenzprojekt für Arhi BOX und die Indfloor Group. Und die Anwohner können sich über eine Sportanlage freuen, die dank der hochwertigen Materialien über viele Jahre ihre Funktion und ihre außergewöhnliche Ästhetik behalten wird.