European Athletics U18 Meisterschaft
18. Juli 2022
Vom 4. bis 7. Juli 2022 fand in Jerusalem, Israel, die European Athletics U18 Meisterschaft statt. CONICAS Auftrag war es, vor dem Wettkampf 8.300 qm des Laufbahnsystems CONIPUR SW zu installieren.
Es handelt sich bei diesem alle zwei Jahre stattfindenden Leichtathletik-Wettbewerb um ein noch sehr junges Sportereignis. Erstmals wurde er 2016 ausgetragen. Er bietet europäischen Athletinnen und Athleten, die im Jahr des Wettbewerbs unter 18 Jahre alt sind, eine hervorragende Chance, sich mit Gleichaltrigen zu messen. Er wurde ins Leben gerufen, um den Wettbewerb auf höherem Niveau unter den talentierteren Mitgliedern dieser Altersgruppe zu fördern und ein Sprungbrett für die Altersgruppe U20 zu bieten.
Damit die jungen Athletinnen und Athleten nicht auf der alten Laufbahn starten mussten, wurde diese im Charles Grosberg National and University Stadium im Jerusalemer Stadtteil Givat Ram, wo auch die Knesset, das israelische Parlament, angesiedelt ist, erneuert. Die Planung hatte die Moriah Jerusalem Development Company Ltd. unter der technischen Leitung von Avi Stein. Die Installation der 8.300 qm wurde durch Carmel Professional Sports Surfaces, Israel zusammen mit Indfloor, Rumänien, und CONICA-Supervisorn durchgeführt.
Trotz widriger Umstände das Projekt erfolgreich umgesetzt
Die Renovierung der Laufbahnen war erforderlich geworden, da die erst 2017 durch einen Mitbewerber verlegte Sandwichbahn vor allem auf Spur 1 eine starke Delamination aufwies. Darüber hinaus war die Haftung auf dem Asphaltbelag sehr schlecht. Der Eigentümer der Anlage sprach sich daher für den vollständigen Rückbau der Bahn 1 und der Speerwurfbahn sowie die Erneuerung des restlichen Belags aus.
Bei der Umsetzung erwies sich das Schleifen der Oberfläche als das größte Problem. Es war aufgrund der schlechten Qualität des vorherigen Belags unmöglich. Außerdem erschwerten Lieferverzögerungen und kurze Fristen die Arbeiten. Last but not least wurden bei der Reinigung der alten Oberfläche sehr viele Probleme mit der Verklebung entdeckt. Trotz der schwierigen Voraussetzungen konnte unser Team die Probleme lösen und das Projekt rechtzeitig erfolgreich abschließen.
Speerwurf-Europarekord auf neuem CONICA-Track
Was uns als Conica besonders freut: Der 15-jährige Finne Topi Parviainen warf auf unserer neu verlegten Speerwurfbahn einen unglaublichen Europarekord: Der Wurf wurde mit 84,52 m gemessen und übertraf damit auch die europäische U18-Bestleistung von 83,94 m, die der spätere Zehnkampf-Weltmeister Niklas Kaul aus Deutschland 2015 aufgestellt hatte. Hinzu kamen mehrere persönliche Rekorde und schnelle Zeiten anderer Sportlerinnen und Sportler.
Jenseits der sportlichen Erfolge konnten wir uns über den Erhalt der World Athletics Class 2-Zertifizierung für das CONIPUR SW-Laufbahnsystem freuen. Erstmals wurde das Laufbahnsystem von der World Athletics im Jahr 1999 zertifiziert. Heutzutage gibt es weltweit hunderttausende Quadratmeter mit CONIPUR SW-Laufbahnen, von denen inzwischen acht Laufbahnen als Class 1 und mehr als 60 als Class 2 zertifiziert sind. Die vielen Referenzen zeigen, dass CONIPUR SW den höchsten Bedürfnissen der Athletinnen und Athleten als auch der Eigentümer entspricht.
Über Conica:
Conica entwickelt und produziert seit über 40 Jahren innovative, fugenlose Bodenbelagslösungen auf Basis von Polyurethan- und Epoxidharzen für Sport, Spiel, Freizeit und andere Bereiche. Conica gehört weltweit zu den Marktführern und Innovationstreibern in diesem Bereich. Die anwenderorientierten Anforderungen an die technische und sportfunktionelle Leistungsfähigkeit sowie die Gebrauchstauglichkeit unter Gewährleistung gesundheitlicher Aspekte des Materials selbst und für den Anwender stehen im Mittelpunkt der Produktentwicklung. Conica ist Teil der Serafin Unternehmensgruppe mit Sitz in München.