Conica-Produkte sind jetzt vollständig Phthalat frei
19. Mai 2022
Es ist vollbracht. Conica hat alle Rezepturen so umstellen können, dass sie vollständig Phthalat frei sind. Wurde bisher noch in kleineren Mengen Diisononylphthalat als Weichmacher verwendet, so wird jetzt, wenn überhaupt, ein phthalatfreier Weichmacher verwendet, der speziell für Anwendungen mit engem menschlichen Kontakt entwickelt wurde. Er ist deshalb die ideale Lösung, wenn es auf hohe Sicherheits- und Qualitätsstandards ankommt.
Phtalate werden vor allem als Weichmacher für Kunststoffe verwendet, um die Materialien elastisch zu machen. Das ist zum Beispiel bei Bodenbelägen von Bedeutung. Ebenso schützen Phtalate vor Brüchigkeit und schaffen eine hohe Schlagfestigkeit. Allerdings können Phtalate bei der Verarbeitung in geringen Mengen in die Umwelt gelangen. Um den gesundheitlichen Schutz von Verarbeitern sowie der Endnutzer noch weiter zu verbessern, hat Conica entschieden, ganz auf phtalatbasierte Weichmacher zu verzichten.
Auf etwas verzichten bedeutet auf der anderen Seite aber auch, gleichwertigen oder im Idealfall sogar besseren Ersatz zu finden. Dies ist Conica gelungen. Der neue Phthalat freie Weichmacher ist aufgrund seines exzellenten toxikologischen Profils und der geringen Migrationsrate weltweit durch viele Behörden und Institute für sensitive Anwendungen zugelassen und zertifiziert worden. Der Hersteller betont, dass das neue Produkt hohe Massstäbe in Bezug auf Nachhaltigkeit setze. Es sei anhand der Methode „Sustainable Solution Steering“ untersucht und bewertet worden. Aufgrund seiner Merkmale im Hinblick auf Sicherheit und Gesundheit leiste es einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit in den Industrien der Kunden und wurde daher als „Accelerator“ eingestuft. Die Conica AG unterstreicht mit diesem Schritt erneut, dass die Entwicklung von Produkten nach neuesten technologischen und nachhaltigen Standards im Fokus ihres Bestrebens steht.