Leichtathletik Laufbahn in extremer Höhenlage
29. April 2022
Die unterschiedlichen Reaktionen des Körpers beim Training und bei Wettkämpfen, welche hoch über dem Meeresspiegel stattfinden, werden schon seit vielen Jahren untersucht.
Der Grund für diese Reaktionen ist die Abnahme des Luftdrucks, die progressiv verläuft und dadurch auch den Sauerstoffpartialdruck in der eingeatmeten Luft senkt, was eine Erhöhung der Atemfrequenz des Athleten zur Folge hat.
Hinzu kommen weitere Faktoren wie ein Temperaturrückgang (ca. 1° C alle 175 Meter), ein Rückgang des Wasserdampfs und der Schwerkraft sowie eine Zunahme der Sonneneinstrahlung. Deshalb ist es notwendig, den Körper bei Wettkämpfen in grossen Höhen schrittweise an die Bedingungen zu gewöhnen und verschiedene Massnahmen zu ergreifen, wie z. B. vorherige ärztliche Untersuchungen, regelmässige und ausgewogene Ernährung, erhöhte Flüssigkeitszufuhr und mehr Trainingspausen sowie einen stärkeren Schutz vor UV-Strahlen, insbesondere durch das Tragen einer Sonnenbrille mit hohem UV-Schutz.
Bei Athleten, die in der Höhe trainieren, konnten positive körperliche Veränderungen beobachtet werden: erhöhte Ausdauer, grössere Toleranz gegenüber Ermüdung, verbesserte intrazelluläre Pufferkapazität der Muskeln, die Fähigkeit, die Kraft konstant zu halten und eine verbesserte Erholungsfähigkeit.
Man würde vermuten, dass mit deiner durchschnittlichen Höhe von 600 Metern über dem Meeresspiegel die am höchsten gelegenen Leichtathletikbahnen (früher Tartanbahnen) in der Schweiz liegen, oder in den Rocky Mountains in Colorado (USA) mit 1.600 Metern oder gar im berühmten Stadion von La Paz in Bolivien mit etwas mehr als 3.500 Metern über dem Meeresspiegel. Tatsächlich aber befinden sich die meisten hoch gelegenen Leichtathletikbahnen der Welt in Peru, wo es zahlreiche Athletikbahnen zwischen 1.500 Metern und über 4.000 Metern über dem Meeresspiegel gibt.
In diesen Höhenlagen ergeben sich nicht nur Schwierigkeiten für die Athleten bei den Wettkämpfen, sondern auch grosse Herausforderungen für die Hersteller von Kunststoffbahnen und noch mehr für die Techniker, die diese Beläge verlegen.
CONICA verfügt über die weltweit grösste Erfahrung mit zertifizierten Systemen für Leichtathletikbahnen unter unterschiedlichsten klimatischen Bedingungen. Daher wurden sie für zahlreiche Projekte ausgewählt, bei denen die Verlegung unter den denkbar schwierigsten Bedingungen bewältigt und garantiert werden muss.
Kürzlich wurde die Leichtathletikbahn in Challhuahuacho, im Departamento Apurimac (Peru), durch CONICA‘s Kunde GABSport fertiggestellt. Sie wurde durch Miguel Carbajal‘s Team (Sport System Peru) verlegt, mit dem ein Austausch stattfand um zu erfahren, wie zufrieden er mit CONICA‘s System CONIPUR SW ist. Es handelt sich dabei um das beliebteste vor Ort gegossene System von CONICA, das natürlich von World Athletics zertifiziert ist.
Eine neue Leichtathletik Laufbahn, die über das Übliche hinausgeht: „CONICA in der Höhe”
Technische Details:
- System: CONIPUR SW in ähnlichem Rot wie RAL 3016
- Systemhöhe: 14 mm
- Ort: Challhuahuacho, Apurimac (Peru)
- Vertriebspartner: GABSport Peru
- Chef- Installateur: Miguel Carbajal (Sport System Peru)
- Meter über dem Meeresspiegel: 3.698 Meter
- Datum der Verlegung: Vom 22.11.21 bis zum 08.12.21
- Maximale Tagestemperatur an den Tagen der Verlegung: 15°C bis 23°C
- Minimale Temperatur in der Nacht an den Tagen der Verlegung: 2°C bis 7°C
- Durchschnittliche Temperatur im Jahr: 10°C
- Durchschnittliche Luftfeuchtigkeit während der Verlegung: 61 % – 70 %
Nach Abschluss dieses Projekts sprach CONICA mit Miguel Carbajal welcher über umfangreiche Erfahrungen über Verlegungen in Höhenlagen verfügt. Er erzählte seine Eindrücke zu den Herausforderungen bei der Arbeit in diesen Höhen und wie die Arbeit mit den Systemen und Produkten ablief.
CONICA Miguel, Sie haben mehr als 16 Jahre Erfahrung in der Verlegung von synthetischen Sportböden und haben unter unterschiedlichsten klimatischen und örtlichen Gegebenheiten in verschiedenen Ländern gearbeitet. Was sind für Sie die wichtigsten Unterschiede zwischen einer Verlegung auf Meereshöhe oder geringer Höhe und einer in grosser Höhe?
Miguel Carbajal Laut der 2021 aktualisierten Karte zur Klimaklassifizierung von Peru gibt es derzeit 38 verschiedene Klimazonen. Diese Vielfalt an Klimazonen bedeutet, dass sich der Einbau der Böden in Bezug auf die Aushärtungszeiten der Produkte, die Anzahl der Mitarbeiter, die Verwendung von Einwegmaterialien, Maschinen und Geräten sowie der Verwaltungs und Betriebskosten unterscheiden.
CONICA Als Installateur ist diese Art Einsatz in höheren Lagen sicherlich eine Herausforderung. Welche zusätzlichen Überlegungen berücksichtigen Sie?
Miguel Carbajal Bei diesen Projekten ermitteln wir im Voraus die Höhe und das Klima des Durchführungsorts. Diese Analyse verschafft uns einen besseren Überblick über die Risiken, die bei der vollständigen Umsetzung auftreten können. Auf diese Weise können potentielle Schäden an den installierten Produkten oder Systemen vermieden werden. Unser eigens entwickeltes Verfahren hilft uns dabei, einen detaillierten Vorgehensplan zu verfolgen. Wir berücksichtigen zum Beispiel die Akklimatisierung der Mitarbeiter, weiter werden zusätzlich einheimische Personen engagiert, um den Höhennachteil auszugleichen. Weiter arbeitet CONICA mit lokalen Experten auf dem Gebiet der Bewertung von Veränderungen von klimatischen Bedingungen zusammen. Das hilft uns, mögliche unvorhergesehene Wetterveränderungen zu im Vorhinein zu erkennen. Dies wird ergänzt durch den Einsatz von Wettervorhersagen mit Hilfe von Geolokalisierungsprogrammen.
CONICA Das Verhalten chemischer Produkte hängt auch von der Höhe und der Temperatur ab. Wie ordnen Sie die Produkte von CONICA in dieser Hinsicht ein? Erleichtern sie Ihnen die Arbeit?
Miguel Carbajal Es gibt tatsächlich eine unterschiedliche chemische Reaktion der Produkte, je nach Klimazone. Es handelt sich um einen mehrstufigen Einbauprozess, bei dem diverse Produkte angewendet werden und verschiedene Anwendungsfenster zu berücksichtigen sind. Dabei spielt die Höhe eine entscheidende Rolle bei der chemischen Reaktion und der Aushärtungszeit. Als Fachmann habe ich festgestellt, dass die Produkte von CONICA auch unter diesen klimatischen Bedingungen und in großer Höhe keine Veränderungen aufzeigen, was uns den Einbau in Bezug auf Anwendung und Aushärtungszeiten bedeutend erleichtert.
Bei den Verlegungen, die mit CONICA Produkten in Höhen von mehr als 3 600 Metern über dem Meeresspiegel durchgeführt wurden, hatten wir keine größeren Schwierigkeiten. Die Anwendung der verschiedenen Systeme wie CONIPUR SP oder CONIPUR SW in dieser Art Klima, lief praktisch reibungslos ab, da sich die Polyurethane gut an extreme Klimaverhältnisse und Bedingungen anpassen.
CONICA Sie haben CONICA‘s neuen Porenverschluss CONIPUR 2400 mit geringerem Verbrauch und höherer Viskosität getestet. Was halten Sie als Installateur von der neuen Zusammensetzung?
Miguel Carbajal Als Installateur bedeutet die Anwendung eines Porenverschlusses wie CONIPUR 2400 einen geringeren Verbrauch und eine höhere Produktion beim Auftragen, was zusätzliche Produktivität und Geschwindigkeit bedeutet. Die hohe Viskosität des Porenschlusses CONIPUR 2400 bedeutet, dass er weniger in die elastische Unterlage eintritt, was ebenfalls zu einem geringeren Verbrauch führt. Diese beiden Faktoren geringerer Verbrauch und höhere Viskosität bedeuten in jeder Hinsicht mehr Wirtschaftlichkeit.
CONICA Wie haben sich die Produkte von CONICA in Bezug auf Aushärtung und Verarbeitung trotz der widrigen Arbeitsbedingungen bewährt?
Miguel Carbajal Die Produkte wiesen leichte Veränderungen auf, die für ein extremes Klima typisch sind, aber sie haben sich in ihrer chemischen Beschaffenheit nicht wesentlich verändert. Dadurch wurde der Prozess der natürlichen Aushärtung und Verarbeitung bei der Anbringung der darauffolgenden Schichten nicht beeinträchtig, wie es bei anderen Marken der Fall ist. Als Fachmann kann ich garantieren, dass die Produkte von CONICA für diese Art von Klima sehr gut geeignet sind.
CONICA Sie kennen sowohl die CONICA Systeme für Leichtathletikbahnen als auch die HG Systeme für Hallen und Multifunktionsflächen. Was würdest du daran besonders hervorheben?
Miguel Carbajal Es handelt sich um qualitativ hochwertige Systeme, die von mehreren Verbänden zertifiziert sind, die sich sehr gut an verschiedene klimatische Bedingungen auf der ganzen Welt anpassen und die in extremen Klimazonen eine hohe Farbstabilität aufweisen. Außerdem zeichnen sich die Systeme durch ihre mechanische Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit sowie die optische Wirkung auf Kunden und Nutzer aus.
CONICA In unserem Unternehmen achten wir sehr auf den Umweltaspekt bei der Herstellung unserer Produkte, aber wir möchten auch den Arbeitsschutzaspekt für die Installateure hervorheben Wusstest du, dass die meisten Produkte von CONICA lösungsmittelfrei und sehr emissionsarm sind? Ist das für dich als Installateur wichtig?
Miguel Carbajal Wir alle haben eine Verpflichtung der Umwelt gegenüber. Mit ihrer Umweltpolitik, die durch die ISO 14001 Zertifizierung bestätigt wird, zeigt CONICA, dass sie sich für den Umweltschutz einsetzt. Jedoch ist es sehr wichtig, dass sich Hersteller wie CONICA auch um die Menschen, die mit ihren Produkten umgehen und damit arbeiten kümmern. Die äusserst niedrigen Emissionswerte der Produkte sorgen dafür, dass sich das Personal bei der Installation der verschiedenen CONICA Systeme sicher und geschützt fühlt.
CONICA Gibt es noch andere Aspekt, die Sie an CONICA hervorheben möchten bezüglich der Produkte oder des Services?
Miguel Carbajal CONICA lässt sich in einem Wort zusammenfassen BESTÄNDIGKEIT. Das gilt sowohl für die Qualität der Produkte, die Innovation der Systeme, die Pflege des Unternehmensimages, das Engagement für die Umwelt und als auch die Verfügbarkeit der Produkte innerhalb kurzer Zeit.
Als Installateur und als Kunde ist der persönliche Service sehr wichtig, denn er hilft uns, zu wachsen und mehr über CONICA zu erfahren. Der Service und die Beratung, die wir von dem lateinamerikanischen Verkaufsleiter für jedes von uns durchgeführte Projekt erhalten, geben uns das Gefühl, nicht nur von einer Marke, sondern auch von viel Erfahrung und Wissen unterstützt zu werden.
CONICA Vielen Dank, Miguel, und herzlichen Glückwunsch zu der hervorragenden Arbeit, die Sie geleistet haben. Wir hoffen, dass wir noch viele Jahre zusammenarbeiten können.
Miguel Carbajal Ich bin CONICA dankbar für die Möglichkeit, meine Erfahrungen und mein Wissen weiterzugeben und hoffe, dass es für alle Interessierten von großem Nutzen sein wird.
Sehen Sie sich die Fallstudie über ein besonderes Projekt an. PDF herunterladen